Ostara: Hör auf Deine Sehnsucht
- grazetteschoen
- 11. März
- 3 Min. Lesezeit
Sie wird dir den Weg und deinen nächsten Schritt zeigen. Denn das, was du suchst, wartet nur darauf, von dir erkannt zu werden.

Eigentlich habe ich einen sehr klugen Körper. Vorige Woche hat er mir den Anfang vom Vorfrühling wieder angezeigt. Da blüht nämlich die Hasel und mein Immunsystem hat sofort drauf reagiert. Und heute zeigt er mir den Anfang der Lila Phase meines Zyklus an, weil er ziemlich schwitzt 😅. Ich bin sehr feinfühlig und deshalb hab ich mich viele Jahre lang verurteilt und mit meinem Körper gehadert. Ich hab diese Feinfühligkeit gehasst und mich verurteilt, dass mein Körper so schwitzt und so „komisch“ tut.
Wie aus Kampf Freude wird
Inzwischen bin ich in Frieden mit meinem Körper und meinem System, weil ich weiß, dass ich einfach ganz ganz sensible Rezeptoren habe, die viel erfassen können und mir viel anzeigen. Und das nutze ich für mich. Aber es hat viele Jahre lang gedauert, um aus dem Kampf und dem Gram in die Freude und den inneren Zauber eintauchen zu können. Ich spüre zum Beispiel, wie sich die Monatsenergien ändern und auch den Frühlingsbeginn. Wusstest Du, dass es da verschiedene Berechnungen dafür gibt - aber dazu später mehr…
Was hab ich gemacht?
Geholfen haben mir dabei mehrere Dinge: Das tiefe Beschäftigen mit meinem Körper und meinem Zyklus. Was brauche ich wann? Was fehlt mir, wenn mein System aus der Balance ist (und so komisch tut)? Was ist ‚normal‘ für mich?
Auch das Eintauchen in den keltischen Kalender gibt meinem System Halt und Ruhe. Das Leben nach dem Mond und ein sanfteres Gleiten durch das Jahr haben mir insgesamt viel Druck genommen. Diese neue Sanftheit hat mir voriges Jahr auch das Tor zur Gnade geöffnet. Gnädig - vor allem mit mir selbst - zu sein konnte ich davor nicht gut. Und regelmäßige Frauenkreise seit etwa zehn Jahren habe viel in mir und meinem Leben bewegt. Ein Raum, wo wir alle gleich sind. Wo auf Augenhöhe gesprochen und mit dem ♥️ zugehört wird. Ohne Wertung, Ratschläge oder Zwänge. Wo alle Gefühle da sein dürfen. Ein Raum, wo ich frei sein kann und ganz ich. Hier findest Du meine Termine für Frauenkraftkreise
Lass dir Wurzeln wachsen
Das Wissen, das ich über die letzten 15 Jahre für mich zusammen getragen habe und das mich im Alltag hält, teile ich in meiner Jahresbegleitung „ROOTS“. Monat für Monat treffen wir uns online im Frauenkreis und ich teile mein Wissen über das keltische Jahresrad, wie ich die einzelnen Monate und ihre Energien fühle. Wir checken bei uns ein, erden uns und ich zeige meine liebsten Übungen, um in den Körper zu kommen. Ich spreche über die Bedeutung der keltischen Feste, zeige Dir passende Rituale dazu und welche Geschenke sie halten. Du bekommst acht Jahreskreisfest-Boxen, um selbst in diese Energie eintauchen zu können. Und ich bin in einer Telegramgruppe für dich da und wir sind darin ein ganzen Jahr im gemeinsamen Kreis verbunden. Für 2025 kannst Du Dich bis 14. März anmelden und reist bis Februar 2026 mit mit.
Wann beginnt der Frühling?
Meteorologisch ist der 1. März der Frühlingsbeginn, was die Weltorganisation für Meteorologie festgelegt hat. So werden jeweils drei Monate den Jahreszeiten zugeordnet: Dezember, Januar und Februar sind die Wintermonate, Frühling sind März, April und Mai, Sommer Juni, Juli und August und HerbstSeptember, Oktober und November. Auf diese Weise können Statistiken leichter erstellt und verglichen werden. Wir kennen den Frühlingsbeginn besser am 20. März, was auch der keltische und astronomische Frühlingsbeginn ist. Und das fühlt mein System auch genau so. Andere Übergänge und Feste, fühle ich allerdings ganz anders :)
Wusstest Du, dass auch das Datum vom Frühlingsbeginn variiert? In unserer Zeitzone fiel der Frühlingsanfang im Jahr 2011 letztmals in diesem Jahrhundert auf den 21. März; dies wird erst wieder 2102 geschehen. Zum ersten Mal seit 1796 wird er 2048 auf den 19. März fallen, und danach bis Ende des Jahrhunderts mindestens einmal alle vier Jahre.
Was meinst du?
Wie fühlst du das denn mit den Jahreszeiten? Mit den Übergängen und mit den Naturschauspiel in deinem Umfeld? Kannst Du das gut spüren? Siehst Du das anders als die Meteorologie? Lebst du nach dem keltischen Kalender? Erzähl mir davon, das würde mich sehr interessieren ♥️ ♥️ ♥️
Alles Liebe Babs
Comments